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Lotto:Live nur noch im Internet

17,6 Millionen

Menschen haben in Deutschland im vergangenen Jahr pro Woche an staatlichen Lotterien teilgenommen. Insgesamt sinkt das Interesse an Glücksspielen, ergab eine jüngst veröffentlichte Umfrage der Bundeszentrale für Gesundheitliche Aufklärung. Das beliebteste Spiel bleibt der Klassiker "6 aus 49": 22,7 Prozent der Befragten haben in den vergangenen 12 Monaten mindestens einmal getippt. Das sind allerdings 36 Prozent weniger als noch 2007. Nur noch etwas mehr als ein Drittel der Bevölkerung hat innerhalb eines Jahres an Glücksspielen teilgenommen, 2007 waren es noch 55 Prozent. Männer spielen deutlich häufiger als Frauen. Jan Willmroth

Wie passend, dass selbst die Lottofee nur noch ein Relikt der bundesdeutschen Geschichte ist. Die Erinnerung an Karin Tietze-Ludwig, die den Deutschen 31 Jahre lang das Glück in die Wohnzimmer brachte, sie ist noch wach. Aber die Zeit, zu der die weißen Kugeln in der Trommel rauschten und die Menschen mit feuchten Fingern vor dem Fernseher saßen, ist seit 2013 endgültig vorbei. Im ZDF blendet seither eine Schautafel die Lottozahlen ein, in der ARD darf sie Franziska Reichenbacher samstags nach der Sportschau immerhin noch vortragen. Selbst die Fernseh-Magie von einst ist ins Internet abgewandert, nur dort gibt es die Ziehung noch live.

Der Zauber des Zufalls verfängt deshalb so gut, weil man kein Spezialwissen braucht, um Lottomillionär zu werden. Bei Sport- oder Pferdewetten, Roulette oder Poker helfen Kenntnisse, um das Glück zu beeinflussen. Beim Lotto aber schaffen es selbst die klügsten Statistiker nur minimal, ihre Chancen zu erhöhen: eins zu einhundertvierzig Millionen, dabei bleibt es, ein Sechser ist seltener als ein Blitzschlag.

Dem Lotto wohnt das Versprechen inne, dass es auch jene Menschen treffen kann, für die das Leben nicht die besten Voraussetzungen schuf. Vor den Lottozahlen sind alle gleich, es spielen Professoren und Arbeitslose, Handwerksgesellen und Beamte, Manager und Putzkräfte. "Das Los ist nicht nur ein Stück Papier", schreibt der Soziologe Mark Lutter, "es wird zum Trägermaterial sozial definierter Traumvorstellungen. Für Spieler ist dieses Eintauchen in imaginierte Welten und Erlebnisse eine ästhetische Praxis, die mit Genuss verbunden ist."

Glücksspielmilliarden wecken Begehrlichkeiten privater Unternehmen

Hinter diesem Genuss wird so mancher Kampf ausgetragen, aber das bekommt nur selten jemand mit. Glücksspielmilliarden wecken Begehrlichkeiten privater Unternehmen, denn der Veranstalter, so viel ist klar, gewinnt immer. Heute und in Zukunft mühen sich die Länder mit Gesetzen und vor Gerichten damit ab, ihr Monopol gegen diese Begehrlichkeiten zu verteidigen. Die Geschichte der bundesdeutschen Lotterien kann man nur verstehen, wenn man weiß, wie heilig das Lottomonopol ist. Jedes Jahr führt der Lottoblock etwa 2,8 Milliarden Euro an den Staat ab. 16,6 Prozent fließen über die Lotteriesteuer in die Landeshaushalte, 20 bis 22 Prozent werden zu Fördergeldern für Sport, Kunst und Kultur, Denkmäler und soziale Organisationen wie Caritas und Rotes Kreuz. "Die Änderungen am glücksspielrechtlichen Rahmen waren stets und vor allem motiviert aus dem Bedarf des Staats, zusätzliche steuerähnliche Mittel zu generieren", sagt ein ehemaliger Lotto-Geschäftsführer. Es ist nur leider absehbar weniger Geld.

Solche Gesetzesänderungen passieren immer nur dann, wenn der Staat zu ihnen gezwungen wird. Zum Beispiel vom Verfassungsgericht. Vor zehn Jahren urteilten die Karlsruher Richter, das damals geltende Wettmonopol sei verfassungswidrig. Sie stellten den Gesetzgeber vor die Wahl: Entweder liberalisiert er Veranstaltung und Vertrieb von Sportwetten, oder er bleibt beim Monopol - dann aber mit einer Begründung, die auch vor dem höchsten Gericht standhält. Um das Monopol zu erhalten, müsse der Staat die Werbung für Glücksspiele deutlich einschränken und die Spielsucht stärker bekämpfen.

Weil sie keine Konkurrenz um das Lottogeld dulden, schrieben die Länder ein neues Gesetz, dessen erster Paragraf den Schutz der Bürger vor Sucht als Ziel definiert. So muss heute jedes Lotto-Werbeplakat von der Aufsicht genehmigt werden. "Der Kardinalfehler war damals, harmlose Lotterien ohne Not auch unter das Paradigma der Suchtprävention zu stellen", sagt Magnus von Zitzewitz, Vorstand von Lotto 24, einem der letzten in Deutschland verbliebenen privaten Lotterievermittler. "Gleichzeitig hat der Bund die Regeln für Automatenspiele gelockert, das gemäß Suchtstatistiken gefährlichste Spiel. Das passt offensichtlich nicht zusammen."

Im europäischen Ausland sind die Lotteriemärkte seit Jahren stark gewachsen

Die Folge war ein Internetverbot sämtlicher Glücksspiele, zu einer Zeit, in der die ersten Smartphones verkauft wurden. Lotto im Netz, ein vielversprechender Markt, war bis 2012 - als wieder das Gesetz geändert wurde - fast vier Jahre lang verboten. Also spielten die Menschen einfach woanders, steckten ihr Geld in Spielautomaten anstatt in soziale Projekte. Während Tippscheine aus der Mode kommen, erholt sich der Onlineverkauf nur langsam. Der Blick ins Ausland zeigt, wie viel die Bundesländer verpassen: In Frankreich, Italien oder Großbritannien steigen die Lottoeinnahmen seit Jahren fast kontinuierlich. In Deutschland haben die Gesellschaften 2013 die Preise für 6 aus 49 erhöht, sie haben den Eurojackpot erfunden, das hat den Umsatz wenigstens stabilisiert.

Aber es täuscht nicht darüber hinweg, dass die Lotto-Liebe der Deutschen einrostet. Nur wenn der Jackpot voll ist, packt sie das Lottofieber wie zu Zeiten Lessings. Der Dichter nutzte nicht nur in seinen Werken Glücksspiele als Motiv. Er wettete auch auf sein privates Liebesglück. Mit seiner Verlobten Eva König spielte er Lotto, um ihrer Ehe eine finanzielle Grundlage zu bereiten. Nach einem gemeinsamen Gewinn schrieb er ihr 1771: "Ich komme auf unser gemeinsames Projekt, glücklich - wollte ich sagen, reich zu werden. Wahrlich, Sie sind, sehe ich, eine Frau, mit der man schlechterdings nichts verlieren kann."

© SZ vom 26.03.2016

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