bedeckt München 20°

Die alte BRD:Es war nicht alles besser, damals

Sonderausstellung über Versandhandel Quelle

Viele Menschen wünschen sich zurück in die alten Zeiten. Die Sehnsucht nach dem vergangenen Vertrauten zeigt sich bei den Wählern der AfD ebenso wie bei den Demonstrationen.

(Foto: Daniel Karmann/dpa)

Es ist schön, der heimeligen Zeit der alten Bundesrepublik nachzutrauern. Doch die Sehnsucht verklärt, dass die Wirtschaft früher undurchsichtiger, korrupter und sicher nicht anständiger war.

Von Karl-Heinz Büschemann

Ein verlockender Gedanke. Wie wäre es, wenn die alten Zeiten wiederkämen, wenn die Welt wieder überschaubar wäre, die Konkurrenten der deutschen Autokonzerne wieder im nahen Europa säßen und nicht im fernen und unübersichtlichen China, wenn die Lufthansa noch ein Staatskonzern wäre, der seinen Passagieren für viel Geld komfortablen Service bietet, und wenn die Manager großer Konzerne im Jahr bestenfalls ein paar Hunderttausend D-Mark verdienten und nicht zweistellige Millionenbeträge in Euro?

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Covid-19-Patientin
"Ich habe Corona total unterschätzt"
Junge zeigt seinen Mittelfinger Bonn Germany 02 11 2012 MODEL RELEASE vorhanden Bonn Deutschlan
Erziehung
Ich zähle bis drei
Virus-stricken Dutch cruise ship expected to reach Florida's coasts after stand-off over permission to dock
USA
Wie das Coronavirus Amerika infizierte
Mother working at home, daughter sitting with teddy bear on table model released Symbolfoto property released JRFF04360
Familie und Karriere
"Frauen sagen oft nicht, dass sie auch mal Zeit für sich brauchen"
PwC und die Bilanz
Ärger für die Wirecard Bank
Zur SZ-Startseite