Weniger Leistung für mehr Geld: Das erwartet Briefschreiber im neuen Jahr. Denn die Deutsche Post hat das Porto zum Jahreswechsel um durchschnittlich zehn Prozent erhöht. Zugleich trat das geänderte Postgesetz in Kraft, und dies erlaubt es der Tochter des Logistikkonzerns DHL, Schreiben langsamer zuzustellen. Das klingt zunächst nach einem Skandal. Doch für die Preisanhebung und auch für die Lizenz zum Trödeln gibt es gute Gründe.
MeinungPost:Es ist in Ordnung, dass Briefe nun teurer und langsamer sind

Kommentar von Björn Finke, Düsseldorf
Lesezeit: 2 Min.

Zum Jahreswechsel stieg das Porto, zugleich muss sich die Post mit der Zustellung nicht mehr so beeilen. Das klingt nach einem Skandal, doch dafür gibt es gute Gründe.

Exklusiv Deutsche Post DHL:"Wir sind besser als Amazon"
Tobias Meyer führt seit Mai den Logistik-Konzern DHL. Er spricht über die Zukunft des Briefs in Deutschland, Portoerhöhungen und darüber, warum er regelmäßig selbst Pakete ausfährt.
Lesen Sie mehr zum Thema