DHL:Post-Chef Appel krempelt Vorstand um

Aussortiert: Bei der Post steht der Chef der Pakettochter DHL, John Mullen, offenbar vor dem Aus. Seine jüngsten Leistungen genügten anscheinend nicht.

Nach dem Abgang von Finanzvorstand John Allan plant Post-Chef Frank Appel einem Pressebericht zufolge weitere Veränderungen in der Konzernführung. Wie die Financial Times Deutschland (FTD) unter Berufung auf Kreise berichtet, gilt die baldige Ablösung von DHL-Chef John Mullen als sicher.

DHL, Post-Chef Appel krempelt Vorstand um, Reuters

Wechsel bei DHL: Postchef Frank Appel sucht bereits nach einem Nachfolger für den scheidenden Finanzchef John Allan.

(Foto: Foto: Reuters)

Der Australier habe sich bei der laufenden Abwicklung des US-Expressgeschäfts "bisher nicht mit Ruhm bekleckert", hieß es. Favorit für die Nachfolge sei Hermann Ude, der zurzeit die Frachtsparte leitet.

Ein Postsprecher wollte den Bericht nicht kommentieren und nannte ihn "reine Spekulation".

Wie die FTD weiter berichtet, zeichnen sich bei dem Bonner Konzern auch strategische Veränderungen ab.

Zukäufe vorgesehen

So soll das weltweite Logistikgeschäft zur Kernsparte erklärt werden. In diesen Bereich solle künftig ein Großteil der Investitionen fließen. Auch weitere Zukäufe seien vorgesehen.

Der Nachfolger von Finanzchef Allan solle den Kreisen zufolge von außen kommen, heißt es in dem Bericht weiter. Appel sei bereits mit Kandidaten in Kontakt.

Wie bei der Telekom, die ebenfalls einen neuen Finanzvorstand sucht, kämen vor allem Banker in Frage, die wegen der Kreditkrise ihre Branche verlassen wollten. Allan hatte vergangenen Freitag angekündigt, dass er zur Mitte des Jahres auf eigenen Wunsch aus dem Unternehmen scheiden wolle, um in den Ruhestand zu gehen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: