Gewerkschaften:"Wir haben erkannt, dass wir weiblicher und jünger werden müssen"

Gewerkschaften: Reiner Hoffmann wurde 2014 DGB-Chef, seitdem vertritt er die Interessen von acht wichtigen Gewerkschaften gegenüber der Politik, unter anderem von IG Metall und Verdi.

Reiner Hoffmann wurde 2014 DGB-Chef, seitdem vertritt er die Interessen von acht wichtigen Gewerkschaften gegenüber der Politik, unter anderem von IG Metall und Verdi.

(Foto: Britta Pedersen/dpa)

DGB-Chef Reiner Hoffmann erklärt, wie die Ampelkoalition die Kluft zwischen Arm und Reich verringern kann, was bei den Home-Office-Regeln passieren muss, und wieso sich die Gewerkschaften selbst ändern müssen.

Interview von Benedikt Peters und Roland Preuß

Im Mai hört Reiner Hoffmann als Chef des Deutschen Gewerkschaftsbunds auf. Zeit also, Bilanz zu ziehen und letzte Forderungen an die Bundesregierung zu richten. Hoffmann hat eine Stunde Zeit und raucht während des Interviews zwei Zigaretten. Dann mal los.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: