Devisen und Rohstoffe:Pfund zeigt sich robust

Die britische Währung steigt erneut leicht an, nachdem Theresa May die Vertrauensabstimmung im Parlament gewonnen hat. Die nächsten paar Tage können die Pfund-Anleger durchatmen.

Nach Theresa Mays Sieg bei der Vertrauensabstimmung im britischen Parlament hat sich das Pfund am Donnerstag weiter nach oben gearbeitet. Zum Euro verteuerte sich die Währung des Vereinigten Königreiches von 1,1306 Euro auf 1,1358 Euro und damit auf den höchsten Stand seit knapp acht Wochen. "Zeit zum Durchschnaufen, bevor es in die nächste Runde geht", sagte Commerzbank-Devisenanalystin Antje Praefcke. "Zumindest bis zum Wochenschluss dürften wir im Pfund Ruhe haben, schließlich sind die Chancen auf einen weichen Brexit wieder etwas gestiegen." Ihre weitere Brexit-Strategie will die britische Premierministerin May am kommenden Montag vorstellen.

Dagegen kam der Euro im Verhältnis zum Dollar kaum von der Stelle. Die europäische Gemeinschaftswährung notierte wie bereits am Vorabend knapp unter der Marke von 1,14 Dollar.

Die Ölpreise gaben erneut nach. Ein Barrel der Nordseesorte Brent kostete zeitweise nur noch 60 Dollar. Das waren 1,9 Prozent weniger als am Mittwoch. Der Preis für ein Fass der amerikanischen Sorte West Texas Intermediate (WTI) sank in der Spitze um zwei Prozent auf 51 Dollar. Neue Daten aus den USA zeigen, dass es dem Ölkartell Opec nicht leicht fallen dürfte, die Rohölpreise durch eine geplante Verringerung der Förderung anzuheben. Nach Angaben des US-Energieministeriums ist die Erdölproduktion in den USA in der vergangenen Woche auf ein Rekordniveau gestiegen. Die Vereinigten Staaten werden damit immer autonomer in der Energiegewinnung.

Die amerikanische Energiebehörde EIA schätzt, dass die Vereinigten Staaten im Laufe des Jahres 2020 zum Nettoexporteur werden, also regelmäßig mehr Öl fördern, als sie selbst verbrauchen. Die Abhängigkeit der größten Volkswirtschaft der Welt von den Opec-Staaten, insbesondere von Saudi-Arabien, dürfte sich also weiter verringern.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: