Devisen und Rohstoffe:Pfund wieder auf Erholungskurs

Optimistische Aussagen des Premierministers Boris Johnson zum Brexit geben der britischen Währung Rückenwind. Am Rohstoffmarkt steigen die Ölpreise weiter.

Der Euro ist zum Wochenbeginn leicht gestiegen. Am Montagabend wurde die Gemeinschaftswährung bei 1,1049 Dollar gehandelt und damit 0,2 Prozent höher als am Freitagabend. Die wieder aufgeflammte Hoffnung auf eine Einigung im Brexit-Streit verhalf dem Pfund Sterling dagegen zu einem Kursplus von 0,5 Prozent auf 1,2344 Dollar. Der britische Premierminister Boris Johnson äußerte sich zuversichtlich, bis zum EU-Gipfel Mitte Oktober eine Einigung über die künftigen Beziehungen seines Landes zur Union zu finden. Außerdem betonte er, dass es keine Grenzkontrollen zwischen der britischen Provinz Nordirland und der Republik Irland geben werde. Die Frage nach dem künftigen Grenzregime in dieser Region ist der Knackpunkt der bisherigen Verhandlungen. Trotz des "Hick-Hacks"um den Brexit wuchs die britische Wirtschaft im Juli überraschend stark und dämpfte die Furcht vor einer Rezession.

Am Rohstoffmarkt legten die Ölpreise weiter zu. Am Abend kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent 62,67 Dollar. Das waren 1,8 Prozent mehr als am Freitag. Der Preis für ein Barrel der US-Sorte WTI stieg sogar um 2,6 Prozent. Am Ölmarkt rückt die Förderpolitik der Organisation erdölexportierender Länder (Opec) und verbündeter Förderländer stärker in den Fokus. Vertreter der in der sogenannten Opec+ zusammengefassten Ölstaaten treffen sich am Mittwoch für zwei Tage, um über die Fördermenge zu beraten. Marktbeobachter rechnen aber nicht mit einer Empfehlung für eine weitergehende Förderkürzung. Im Fokus stand außerdem die Absetzung von Saudi-Arabiens Energieminister Chalid al-Falih. Am Wochenende war eine entsprechende Anordnung von König Salman veröffentlicht worden. Nachfolger wird demnach Prinz Abdulasis. Es ist das erste Mal, dass ein Mitglied des Königshauses die Verantwortung für die wichtige Ölpolitik des Landes bekommt.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: