Devisen und Rohstoffe:Euro gibt nach - Ölpreis stabilisiert sich

Der Ölpreis legt nach den starken Verlusten leicht zu. Händler verweisen auf Signale für eine Ausweitung der weltweiten Produktionsmengen.

Von amon, Reuters, dpa

Der Kurs des Euro hat am Dienstag etwas nachgegeben. Am Abend wurde die europäische Gemeinschaftswährung bei 1,1660 Dollar gehandelt, nach 1,1709 Dollar am Montag. Am Vortag hatte das Gipfeltreffen von US-Präsident Trump mit dem russischen Staatschef Wladimir Putin für etwas Auftrieb beim Euro gesorgt. Inhaltlich brachte das Treffen wenig Neues, eine gemeinsame Erklärung gab es nicht.

Die Ölpreise stabilisierten sich nach ihrer Talfahrt des Vortages. Ein Barrel (159 Liter) der Sorte Brent verteuerte sich um 0,5 Prozent auf 72,21 Dollar. Der globale Handelsstreit hat Sorgen um die Entwicklung der Weltwirtschaft entfacht, was die Ölpreise belastet. Händler verwiesen zuletzt außerdem auf Signale für eine Ausweitung des Rohölangebots. So hat Saudi-Arabien laut einem Medienbericht zusätzliche Lieferungen an asiatische Kunden bereitgestellt. Auch Russland deutete eine Steigerung der Produktion an.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: