Devisen und Rohstoffe:Dollar fällt nach Inflationsdaten

Weil der Preisauftrieb in den USA nachlässt, könnte die US-Notenbank Fed mit der Drosselung der Wertpapierkäufe noch etwas warten. Palladium-Preis fällt unter 2000 Dollar.

Der Dollar ist am Dienstag nach der Veröffentlichung der US-Inflationsdaten unter Druck geraten. Der Dollar-Index, der die Kursentwicklung zu den wichtigsten Weltwährungen misst, gab um 0,3 Prozent nach. Der Euro zog dementsprechend bis auf 1,1845 Dollar an. Der starke Preisauftrieb in den USA hat im August leicht nachgelassen. Waren und Dienstleistungen kosteten im August 5,3 Prozent mehr als im Vorjahresmonat, wie das Arbeitsministerium mitteilte. Die Experten hatten mit diesen Anstieg gerechnet - nach plus 5,4 Prozent im Juli. Die Teuerung hat große Bedeutung für die Geldpolitik der US-Notenbank Fed, die jedoch schon zu erkennen gegeben hat, den derzeitigen Inflationsschub als vorübergehende Entwicklung zu betrachten und geldpolitisch nicht reagieren zu wollen.

An den Rohstoffmärkten zogen die Ölpreise zwischenzeitlich auf ein Sechs-Wochen-Hoch an. Am Abend lag der Preis für US-Leichtöl WTI 0,2 Prozent höher bei 73,68 Dollar je Barrel. Die US-Bundesstaaten Texas und Louisiana bereiten sich auf einen weiteren Hurrikan vor. Nach wie vor gibt es zudem Produktionsausfälle nach dem Hurrikan Ida. Zugleich sagte die Internationale Energieagentur einen starken Nachfrageanstieg für den Rest des Jahres voraus. Angesichts des starken Nachholbedarfs und der anhaltenden Fortschritte bei den Impfprogrammen sei ab dem vierten Quartal mit einer robusten Erholung zu rechnen.

Palladium stand weiter unter Druck und fiel um 5,7 Prozent unter die Marke von 2000 Dollar je Feinunze. Seit Monatsbeginn ist der Preis mittlerweile um 20 Prozent abgesackt. Das Minus seit dem Rekordhoch Anfang Mai bei 3019 Dollar beträgt jetzt 33 Prozent. Offenbar macht sich im Palladiumpreis die Chip-Knappheit und die dadurch bedingt niedrigere Produktion in der Automobilindustrie bemerkbar, meinten die Analysten von der Commerzbank.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: