Devisen und Anleihen:Euro gibt Kursgewinne nach Ifo-Zahlen ab

Weitere Zeichen der konjunkturellen Eintrübung in der europäischen und insbesondere der deutschen Wirtschaft belasten die Gemeinschaftswährung.

Der Euro hat am Freitag nach der Veröffentlichung des Ifo-Geschäftsklimaindex seine zuvor erzielten Kursgewinne abgegeben. Am Abend notierte die europäische Gemeinschaftswährung kaum verändert bei 1,1337 Dollar. Das wichtigste deutsche Konjunkturbarometer sank im Februar auf 98,5 Punkte von zuvor 99,3 Zählern. Das ist bereits der sechste Rückgang in Folge und der niedrigste Wert seit Dezember 2014. Die befragten Führungskräfte beurteilten ihre Geschäftslage schlechter, ebenso die Aussichten für die kommenden sechs Monate. Das sei ein ernst zu nehmendes Alarmsignal, kommentierte Marktstratege Thomas Altmann vom Handelshaus QC Partners. Es sei mit einer deutlichen Abkühlung der Wirtschaft und einem deutlich langsameren Wachstumstempo zu rechnen. "Die fetten Jahre sind in der deutschen und europäischen Wirtschaft erst mal vorbei".

Das Pfund Sterling fiel. Die britische Währung notierte zeitweise bei 1,2969 Dollar, nach 1,3049 Dollar am Vortag. Marshall Gittler, Chef-Anlagestratege des Anlageberaters ACLS Global, bezweifelte, dass Theresa May der EU weitere Zugeständnisse abringen könne. Schließlich könne die britische Premierministerin Brüssel nicht sagen, welche Änderungen notwendig seien, um die Scheidungsvereinbarung durch das tief gespaltene britische Parlament zu bringen.

Am Anleihenmarkt wurden italienische Staatsanleihen verkauft. Dies trieb die Rendite der zehnjährigen Titel auf 2,894 von 2,829 Prozent. Die Rating-Agentur Fitch wollte am späten Abend das Ergebnis der Überprüfung der Kreditwürdigkeit Italiens bekanntgeben. Spekulationen auf eine Herabstufung der Bonität seien aber verfrüht, mahnte Portfolio-Manager Ross Hutchinson vom Vermögensverwalter Aberdeen Standard. Nach der Einigung mit der EU über den Haushalt gebe es genügend Wohlwollen, um vorerst an der Note "BBB" festzuhalten.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: