Devisen:Türkische Lira auf Rekordtief

(Foto: Boerse)

Seit Jahresbeginn hat die Lira zum Euro fast 24 Prozent an Wert verloren. Das liegt an der Corona-Krise, aber nicht nur.

Der Kursverfall der türkischen Währung geht unaufhaltsam weiter. Mit 0,11467 Euro war eine Lira so billig wie noch nie, im Gegenzug kletterte der Eurokurs auf 8,7269 Lira und lag damit auf einem Rekordhoch. Seit Jahresbeginn hat die Lira zum Euro fast 24 und zum Dollar knapp 20 Prozent an Wert verloren. Einen Grund für die Abwertung sehen Experten auch in der Corona-Krise, von der die türkische Wirtschaft wegen wegbrechender Einnahmen aus dem Tourismus hart getroffen wurde. Hinzu kommen neue Spannungen zwischen der Türkei und Griechenland im Streit um Erdgas im östlichen Mittelmeer. Die türkische Notenbank hat zwar Schritte eingeleitet, um den Verfall der Währung zu bremsen. Vor einer Zinserhöhung scheut sie jedoch trotz der hohen Inflation von etwa zwölf Prozent zurück.

© SZ vom 17.08.2020 / cikr, Reuters - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: