Devisen, Rohstoffe, Anleihen:Euro fällt deutlich unter Parität

Die hohe Inflation in den USA und weiter steigende Erzeugerpreise erhöhen den Druck auf die US-Notenbank, stärker an der Zinsschraube zu drehen. Das stärkt den Dollar, der Euro geht auf Talfahrt.

Die Aussichten auf noch deutlichere Zinserhöhungen in den USA als bislang erwartet, haben den Dollar weiter nach oben getrieben und den Euro im Gegenzug klar unter die Marke von einem Dollar gedrückt. Die Gemeinschaftswährung fiel zeitweise um gut einen US-Cent auf 0,9953 Dollar. Wegen der unerwartet stark gestiegenen US-Teuerungsrate im Juni könnte die US-Notenbank Fed den Leitzins um bis zu einen vollen Prozentpunkt anheben. In den vergangenen Tagen hatten zahlreiche US-Notenbanker ihre Zustimmung zu einer weiteren Erhöhung um 0,75 Prozentpunkte signalisiert. Auch die überraschend gestiegenen Erzeugerpreise in den USA deuten auf eine anhaltend hohe Inflation im Land hin.

Die Dollar-Stärke drückte den Goldpreis nach unten, weil sie das Edelmetall für Investoren außerhalb des Dollar-Raums als Anlage weniger attraktiv macht. Eine Feinunze Gold verbilligte sich zwischenzeitlich um 2,2 Prozent auf 1697 Dollar. Bei Kupfer und Rohöl kam die drohende Rezession als Folge drastischer Zinserhöhungen als Belastung hinzu. Der Preis für das Industriemetall fiel um 3,5 Prozent auf 7050 Dollar je Tonne. Ein Fass der Ölsorte Brent kostete mit 97 Dollar 2,5 Prozent weniger als am Vortag.

Mit sorgenvoller Miene blickten Investoren außerdem nach Italien. Dort droht die Regierung von Ministerpräsident Mario Draghi zu stürzen, weil die mitregierende Fünf-Sterne-Bewegung einer Vertrauensabstimmung fernbleiben will. Dies brockte den zehnjährigen italienischen Staatsanleihen den größten Kursrutsch seit drei Monaten ein. Im Gegenzug stieg die Rendite von 3,23 bis auf 3,55 Prozent.

Viele Anleger setzten auf ein nahendes Ende der Negativ-Zinsen in der Euro-Zone. Das zeigt der entsprechende Referenzzinssatz Euribor, der erstmals seit 2015 wieder knapp im positiven Bereich notierte. Der Euribor ist der Zinssatz, zu dem sich die Banken untereinander kurzfristig Geld leihen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: