Deutscher Staatshaushalt:Rekordüberschuss

Germany's Finance Minister Olaf Scholz Presents Budget Outlook

Da freut sich der Finanzminister: Olaf Scholz, seit März im Amt, hat nun Milliarden übrig.

(Foto: Krisztian Bocsi/Bloomberg)

Der deutsche Staat nimmt viel mehr Geld ein, als er ausgibt: Fast 50 Milliarden Euro sind noch übrig.

Der deutsche Staat hat dank der guten Wirtschaftslage derzeit so viel Geld in der Kasse wie nie zuvor. In der ersten Jahreshälfte nahmen Bund, Länder, Gemeinden und Sozialkassen unter dem Strich 48,1 Milliarden Euro mehr ein, als sie ausgaben. Dies teilte das Statistische Bundesamt anhand vorläufiger Daten mit. Das ist der höchste Überschuss in einem Halbjahr seit der Wiedervereinigung: Einnahmen von 761,8 Milliarden Euro standen Ausgaben von lediglich 713,7 Milliarden Euro gegenüber. Der Staat profitierte von steigenden Steuereinnahmen und Sozialbeiträgen. Den größten Überschuss erzielte der Bund mit rund 19,5 Milliarden Euro. Auch Länder, Kommunen und Sozialkassen verzeichneten ein Plus.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: