Deutsche Telekom:Vorstand legt Gehälter offen

Erstmals hat einer der größen deutschen Konzerne das Einkommen seiner Vorstandsmitglieder offengelegt. Alle zusammen bekommen sie etwa 12 Millionen Euro.

Die Telekom hat erstmals die Gehälter ihrer Vorstandsmitglieder veröffentlicht. Vorstandschef Kai-Uwe Ricke verdiente im vergangenen Jahr insgesamt rund 2,6 Millionen Euro. Wie das Unternehmen in der am Dienstag vorgelegten ausführlichen Bilanz mitteilte, setzt sich die Zahlung aus einem Grundgehalt von 1,25 Millionen Euro und einer Erfolgsprämie von 1,375 Millionen Euro zusammen.

Telekom-Zentrale

Erfolgssprämien in der Telekom-Zentrale.

(Foto: Foto: dpa)

Finanzvorstand Karl-Gerhard Eick, der zugleich Stellvertreter Rickes ist, kam im vergangenen Jahr auf 937.500 Euro Grundgehalt und etwas mehr als eine Million Euro Prämie, zusammen knapp zwei Millionen Euro. Bei den übrigen fünf Vorstandsmitgliedern lagen die Gesamteinkünfte zwischen 1,4 Millionen und 1,6 Millionen Euro.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: