Deutsche Telekom:Tauschgeschäft mit France Telecom

Die Deutsche Telekom will das niederländische Geschäft von France Telecom übernehmen. Im Gegenzug veräußert der Bonner Konzern seine spanische Festnetztochter ya.com an die Franzosen.

Die Deutsche Telekom greift nach der niederländischen Handy-Tochter von France Telecom. Die Telekom habe ein Angebot für den Erwerb von Orange Niederlande abgegeben, sagte ein Sprecher des Bonner Konzerns am Mittwochabend. Der Aufsichtsrat habe dem zugestimmt.

France Telecom wiederum habe der Deutschen Telekom bestätigt, dass bei der holländischen Tochter mit dem Betriebsrat über den beabsichtigten Verkauf gesprochen werde.

Die Telekom will das Unternehmen mit ihrer holländischen Handy-Gesellschaft bündeln und darüber ihre Marktposition stärken. Im Gegenzug veräußert die Deutsche Telekom ihre spanische Festnetztochter ya.com an France Telecom. Der Kauf steht noch unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die spanischen Kartellbehörden. Beide Parteien wollen die Transaktion noch in der ersten Hälfte dieses Jahres abschließen.

Nach Angaben von France Telecom liegt der Preis für ya.com bei rund 300 Millionen Euro. Die wahrscheinliche Übernahme von Orange Niederlande dürfte die Deutschen nach Informationen aus Verhandlungskreisen rund 1,3 Milliarden Euro kosten. Der in Presseberichten genannte Kaufpreis von bis zu 1,6 Milliarden Euro sei zu hoch gegriffen, hieß es aus den Kreisen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: