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Deutsche Telekom startet E-Postbrief:De-Mail für Dich!

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Die Deutsche Post ist vor anderthalb Jahren mit dem E-Postbrief vorgeprescht, nun zieht die Deutsche Telekom nach: Die De-Mail der Bonner garantiert genau wie der E-Postbrief, dass die Identität von Absender und Empfänger nicht gefälscht ist. Kosten soll der Dienst 39 Cent - pro Mail.

Fast 20 Milliarden Postsendungen verschicken die Deutschen pro Jahr. Viele stammen von Betrieben und Behörden - und eine ganze Menge davon, so hoffen verschiedene Anbieter, werden bald per sicherer E-Mail statt per Einschreiben versandt.

Die Deutsche Post ist vor anderthalb Jahren mit dem E-Postbrief vorgeprescht, nun zieht die Deutsche Telekom nach: Die De-Mail der Bonner garantiert genau wie der E-Postbrief, dass die Identität von Absender und Empfänger nicht gefälscht ist, außerdem wird die E-mail verschlüsselt. So kann dann auch sensible Post versandt werden.

Kostenloser Test im Frühjahr

Für Geschäftskunden startet der Service der Telekom an diesem Dienstag, Privatleute können von Frühjahr an das Angebot kostenlos testen, im September geht es dann richtig los. "Wir betreuen etwa 15 Millionen E-Mail-Konten, der Einstieg ist für uns daher nur folgerichtig", sagte Telekom-Chef René Obermann am Montag auf der Cebit. Auch der deutsche Onlinekonzern United Internet will auf der Messe ein De-Mail-Angebot vorstellen, seine herkömmlichen Maildienste web.de und gmx.de haben fast 32 Millionen Kunden.

Bei der Post haben sich mehr als eine Million Menschen für den E-Postbrief angemeldet, die Telekom kommt nach eigenen Angaben auf eine sechsstellige Zahl von Nutzern, die bereits vorsorglich eine De-Mail-Adresse reserviert haben. Bei web.de und gmx.de sind 900.000 Kunden vorgemerkt.

Der E-Postbrief kostet 55 Cent, bei der Telekom sind nur 39 Cent fällig, außerdem haben Privatkunden jeden Monat ein Freikontingent von drei De-Mails. Um sich anzumelden, können sich Kunden in einem der 800 T-Shops oder einem Hermes-Laden mit ihrem Ausweis identifizieren. Die Post hatte sich geweigert, De-Mail-Interessenten in ihren Filialen mit dem Postident-Verfahren zu registrieren.

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SZ vom 06.03.2012/vbe/bfi
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