Deutsche Post:Pakete sollen teurer werden

Paketversand bei der Deutschen Post

Die Post hat Geld in ihr Paketnetz in Deutschland investiert, um der erhöhten Nachfrage nachzukommen.

(Foto: Patrick Pleul / dpa)

Nach einem Gewinneinbruch will die Post Kosten senken und künftig höhere Preise durchsetzen.

Von Benedikt Müller, Düsseldorf

Frank Appel hat den Fehler im System gefunden. "Im Paketgeschäft sind wir in den vergangenen Jahren deutlich schneller gewachsen als der Wettbewerb", schrieb der Postchef kürzlich in der Mitarbeiterzeitung, "alles nach der Devise: Wachstum ist super, der Rest wird sich finden." Doch dass diese Strategie nicht aufgeht, zeigen die Zahlen, die der Konzern am Dienstag vorgelegt hat: Zwar hat die Deutsche Post im ersten Halbjahr ihren Umsatz leicht gesteigert. Doch fiel der Gewinn mit 1,1 Milliarden Euro um fast zehn Prozent niedriger aus als im Vorjahreszeitraum.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: