Finanzwelt:Läuft bei den Spekulanten

Finanzwelt: Mehrere hundert Euro verlangen manche Banker im Netz für diese Jubiläums-Sneaker der Deutschen Bank.

Mehrere hundert Euro verlangen manche Banker im Netz für diese Jubiläums-Sneaker der Deutschen Bank.

(Foto: oh)

Die Deutsche Bank hat ihren Mitarbeitern zum Jubiläum Sneaker mit Firmenlogo verkauft. Manche Banker wollen die aber lieber zu Geld machen.

Von Victor Gojdka

Anzug, Krawatte und gewienerte Schuhe: So stellen sich viele den typischen Finanzmenschen vor. Nun hat die Deutsche Bank aufhorchen lassen, als sie den Mitarbeitern zum Jubiläum ihres 150-jährigen Bestehens ausgerechnet modische Turnschuhe anbot. Für 89 Euro konnten die Mitarbeiter die Sneaker bei der Bank bestellen. Im lila-blauen Karton bekamen sie dann weiße Adidas-Treter geliefert, auf denen seitlich das Banklogo in Gold aufgedruckt ist. Wer mag, kann sich bank-blaue Schnürsenkel durch die Laschen ziehen. "Uns war es wichtig, etwas auszusuchen, das die Kollegen tatsächlich nutzen können", erklärt eine Sprecherin des Finanzinstituts.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSneaker
:Höher, schneller, teurer

Wie konnte aus so etwas Alltäglichem wie dem Sneaker ein Spekulationsobjekt werden, mit dem heute schon 14-Jährige zocken?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: