Deutsche Bank:Reden wir darüber

Deutsche Bank

Dunkle Wolken über der Zentrale der Deutschen Bank in Frankfurt am Main.

(Foto: picture alliance / dpa)

Mit diesem Slogan lockte die Deutsche Bank einst Kunden. Heute laufen sie ihr davon. Geredet wird bloß noch über Gier und Skandale. Nur eine Revolution kann die nationale Ikone noch retten.

Von Andrea Rexer, Meike Schreiber, Björn Finke

Vertrauen ist der Anfang von allem. Für ihre Kunden war der Leitsatz der Deutschen Bank ein Versprechen fürs Leben. Eine Bank wusste alles über den Menschen vor ihrem Schalter, kannte seine Stärken und seine Schwächen, stand ihm bei in guten wie in schwierigen Zeiten. Das Geld aus dem Sparschwein, der erste Lohn, das wachsende Vermögen, es war in sicheren Händen. Sobald der Kredit für das Haus abbezahlt war, sammelten sich die Ersparnisse für die Kinder auf einem gut verzinsten Konto. Die Bank kannte ihren Kunden besser als sein Anwalt oder sein Arzt, womöglich sogar besser als sein Partner. Von dem konnte man sich scheiden lassen; seiner Bank blieb man treu bis zum Tod.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: