Digitale Infrastruktur:Deutsche Bahn führt kostenloses Wlan an Bahnhöfen ein

Bahnmitarbeiter

Bislang bot die Deutsche Bahn kostenloses, flächendeckendes Internet nur in ihren Fernverkehrszügen an.

(Foto: Andreas Arnold/dpa)

An mehr als 100 Bahnhöfen haben Bahnfahrer von nun an Wlan. Auch kleinere Städte profitieren.

Bahnkunden und Besucher haben von nun an an mehr als 100 Bahnhöfen in ganz Deutschland kostenloses Wlan von der Deutschen Bahn. Dazu gehören zunächst vor allem größere Bahnhöfe wie Köln, München oder Hamburg. Auch an kleineren Orten wie Trier, Straubing oder Sylt gibt es jetzt Wlan.

Bislang bot die Deutsche Bahn kostenloses Internet flächendeckend nur in ihren Fernverkehrszügen an. Aufgrund der schwierigen technischen Umsetzung ist die Verbindung aber nicht immer gut. An den Bahnhöfen können sich die Fahrgäste bislang oft nur in andere, kostenpflichtige Netze, etwa von der Telekom, einloggen. Dies soll sich nun ändern. Ziel des Konzerns ist eine einheitliche Wlan-Infrastruktur, sodass sich Reisende im Fernverkehr bei ihrer Ankunft am Bahnhof nicht extra in ein neues Netz einwählen müssen.

Das Vorhaben hatte die Deutsche Bahn bereits Ende vergangenen Jahres angekündigt. Für viele Reisende in Deutschland ist das Wlan-Netz im Zug auch deshalb wichtig, weil der Mobilfunkempfang auf der Strecke meist sehr schlecht ist. Das liegt vor allem an zu wenigen Sendemasten entlang der Gleise, für die die Mobilfunkanbieter verantwortlich sind.

Zur SZ-Startseite
Senior man using tablet with architectural plan model released Symbolfoto property released PUBLICAT

SZ PlusKrankenversicherung
:Böse Überraschung für Rentner

Viele Rentner haben privat oder über die Firma vorgesorgt oder sie verdienen sich etwas dazu. Wenn die Krankenkasse dann einen Anteil verlangt, sind sie oft überrascht. Eine Gruppe trifft es besonders hart.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: