Deutsche Bahn: Warnstreiks:Das Chaos bleibt aus - vorerst

Glück für die Pendler: In ihrem Tarifstreit mit der Deutschen Bahn hatte die Gewerkschaft der Lokomotivführer für Montag Warnstreiks angekündigt - doch dazu kommt es zunächst nicht.

Alle rechneten mit einem großen Chaos - doch das bleibt zunächst aus. Offenbar kommt es am Montag noch nicht zum angekündigten Warnstreiks der Lokführer. Pendler konnten zu früher Stunde wie geplant mit dem Zug fahren und mussten auf ihrem Weg zur Arbeit nicht kurzfristig umdisponieren. Nach Angaben der Deutschen Bahn (DB) lagen bis 5.20 Uhr keinerlei Informationen über etwaige Arbeitskampfmaßnahmen vor. Die Gewerkschaft der Lokomotivführer (GDL) hatte angekündigt, zwölf Stunden vorher über einen Warnstreik zu informieren.

Warnstreiks bei der Bahn in kommender Woche

Etwas überraschend blieben die Warnstreiks zunächst aus.

(Foto: dpa)

Auch in Nordrhein-Westfalen, wo der Streik Spekulationen zufolge beginnen sollte, lief der Bahnverkehr am Montagmorgen ohne besondere Vorkommnisse an. "Wir haben aus der Zentrale keine Nachricht über einen Streikeinsatz erhalten", sagte Frank Schmidt, NRW-Chef der GDL. Auch der Berliner S-Bahn liegen keine konkreten Informationen vor.

Die GDL hatte für Montag öffentlichkeitswirksam Warnstreiks terminiert, die genauen Zeiten und Orte aber offen gelassen. Sie fordert einen einheitlichen Flächentarifvertrag für alle 26.000 Lokführer im Nah-, Fern- und Güterverkehr. Dafür muss sich die GDL sich mit der Deutschen Bahn AG sowie privaten Unternehmen im Personen- und Güterverkehr einigen.

GDL-Chef Claus Weselsky hatte am Sonntag betont, dass dieser erste Arbeitskampf am Montag nicht länger als drei Stunden dauern solle. Die GDL-Tarifkommission beschloss die Arbeitskampfmaßnahmen Anfang Februar. Einem bereits erstrittenen Branchentarifvertrag zwischen der Bahn, sechs großen Wettbewerbern und der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) will sich die GDL nicht anschließen. Jene Ergebnisse lägen erheblich unter den GDL-Forderungen, hieß es.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: