Verkehr:Wie die Bahn systematisch kaputtgespart wurde

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Chaos am Hamburger Hauptbahnhof: Bei der Bahn läuft es derzeit alles andere als rund. (Foto: Jonas Walzberg/dpa)

Bundesverkehrsminister Volker Wissing will die Deutsche Bahn endlich auf Kurs bringen. Doch kann er das schaffen? Das Unternehmen wurde von seinen Vorgängern sträflich vernachlässigt.

Kommentar von Caspar Busse

Diese Ansage konnte jeder hören: "Ich erwarte, dass wir in Zukunft wieder die Uhr nach der Bahn stellen können", sagte der liberale Verkehrsminister Volker Wissing in dieser Woche. Die Älteren werden sich vielleicht noch daran erinnern, wie pünktlich die Züge früher meist fuhren. Inzwischen ist es ein Desaster: Die Deutsche Bahn kämpft seit vielen Jahren mit großen Problemen, die notorischen Verspätungen sind für Bahnfahrer das größte Ärgernis, dazu kommen verpasste Anschlüsse, volle Züge, schlechter Komfort. Seit Jahresbeginn sind die Pünktlichkeitswerte der Bahn weiter gesunken. Das Neun-Euro-Ticket soll viele für die Bahn begeistern, verschärft die Probleme aber gleichzeitig.

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Von Caspar Busse

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