Süddeutsche Zeitung

Deutsche Bahn:Bahn schafft "Schönes-Wochenende-Ticket" ab

Grund sei die mangelnde Nachfrage, teilt der Staatskonzern mit. Kunden könnten weiterhin ein ähnliches Angebot nutzen.

Die Deutsche Bahn schafft nach 23 Jahren ihr Wochenend-Angebot für bundesweite Reisen in Nahverkehrszügen ab. Das "Schönes-Wochenende-Ticket" (SWT) werde im kommenden Sommer eingestellt, teilte das Unternehmen mit. Das staatseigene Unternehmen nannte mangelnde Nachfrage sowie eine "Vereinfachung der Tarifstruktur" als Gründe. Kunden könnten aber weiterhin täglich das "Quer-durchs-Land-Ticket" (QDL) für bundesweite Fahrten mit Nahverkehrszügen nutzen, teilte ein Bahnsprecher am Dienstag in Berlin mit.

Unterschied zum SWT ist, dass Reisende das QDL nicht für Fahrten mit Bussen sowie U- und S-Bahnen in Verkehrsverbünden nutzen können. Der Bahnsprecher betonte aber, dass das SWT zuletzt nur in 19 von 61 Verbünden gültig war. "Darüber hinaus wären Preisanpassungen nötig geworden, um das SWT weiter anbieten zu können", sagte der Sprecher.

Das SWT war im Februar 1995 eingeführt worden, kostete damals 15 D-Mark und galt für bis zu fünf Personen. Zuletzt kostete ein Ticket für einen Reisenden 44 Euro und war je einen Tag gültig. Das QDL kostet 44 Euro für einen Reisenden. Dieser kann bis zu vier weitere Personen mitnehmen, für einen Aufpreis von jeweils acht Euro pro Person.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.4259283
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ.de/dpa/jps
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.