Deutsche Bahn:So miserabel ist das deutsche Bahnnetz wirklich

Lesezeit: 4 min

Bautrupp der Bahn: Bereits im Januar wird die Strecke Frankfurt-Mannheim gesperrt. (Foto: Roland Weihrauch/picture alliance/dpa)

Veraltete Brücken, Stellwerke und Gleise: Die Deutsche Bahn muss dringend Anlagen erneuern. Dazu brauche es laut einer Analyse einen "radikalen Kurswechsel" - und 89 Milliarden Euro.

Von Markus Grill und Klaus Ott, Berlin

Diese Zahlen sind ein einziger Offenbarungseid des Staatsunternehmens Deutsche Bahn (DB): 30 217 Weichen sind in einem mittelmäßigen oder noch schlechteren Zustand. Ebenso 9570 Brücken. Das gilt auch für 3270 Stellwerke. Das ist mehr als die Hälfte aller Stellwerke. Und dass die oftmals nicht richtig funktionieren, ist eine der "Hauptursachen für schlechte Pünktlichkeitswerte", also für verspätete Züge. Mittelmäßige Anlagen gelten als "instandsetzungsbedürftig". Auch mehrere Zehntausend Kilometer Gleise fallen darunter. Das Staatsunternehmen warnt: Es sei "nur noch für einen begrenzten Zeitraum möglich", die Bahnanlagen in einem "ausreichenden Zustand" zu erhalten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBanken
:Nationalbank will Credit Suisse notfalls stützen

Die Schweizerische Nationalbank stellt sich hinter die krisengeplagte Credit Suisse und will gegebenenfalls Liquidität zur Verfügung stellen. Die Bank hatte am Mittwoch 24 Prozent ihres Börsenwerts eingebüßt.

Von Isabel Pfaff und Meike Schreiber

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: