Deutsche Bahn:Der neue ICE hat Verspätung

Deutsche Bahn: Der neue ICE L

Beim neuen ICE L entfallen die Stufen, Passagiere können an allen Türen ebenerdig einsteigen.

(Foto: Jens Schluter/AFP)

Die "ICE L" sollen die alten ersetzen und Passagiere bequemer ans Ziel bringen. Doch die Abfahrt verzögert sich. Die Züge kommen ein Jahr später als gedacht.

Von Markus Balser, Berlin

Bei dieser Premiere sollte nichts schiefgehen. Die Deutsche Bahn hatte die Vorstellung des neuen ICE-Typs, der die bis zu 50 Jahre alten Intercity-Züge ablösen wird, generalstabsmäßig geplant. Der aus dem spanischen Werk nach Deutschland gebrachte ICE-Waggon-Neuling reiste nicht etwa auf störanfälligen Schienen nach Berlin. Die Bahn-Speditionstochter Schenker hatte das tonnenschwere Gefährt, per Lkw und als Schwertransport auf der Straße nach Deutschland gefahren.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGoogle-Hacks
:Besser suchen, mehr finden

Fast alle Menschen googeln, aber nur wenige wissen, wie mächtig die Suchmaschine ist. Mit diesen fünf Tipps kommt man schneller ans Ziel - und zwar nicht nur bei Google.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: