Hamburg–BerlinWiedereröffnung mit Hindernissen

Lesezeit: 4 Min.

Einer der ersten ICEs, die am Sonntag wieder vom Berliner Hauptbahnhof nach Hamburg fuhren. Die SZ ist mitgefahren.
Einer der ersten ICEs, die am Sonntag wieder vom Berliner Hauptbahnhof nach Hamburg fuhren. Die SZ ist mitgefahren. Annette Riedl/dpa

Nach zehneinhalb Monaten fahren erstmals wieder ICEs über die Schnellfahrstrecke Hamburg–Berlin, wenn auch nicht mit Höchstgeschwindigkeit. Wie die ersten Fahrten verlaufen sind.

Von Vivien Timmler, ICE

SZ bei Google bevorzugen

Berliner kommen ab sofort wieder schneller an ihr Fischbrötchen. Die Deutsche Bahn (DB) hat am Sonntagmorgen nach zehneinhalb Monaten Vollsperrung die Schnellfahrstrecke Hamburg–Berlin wieder für den Nah- und Fernverkehr freigegeben; seit Samstagabend 19.44 Uhr fahren schon wieder Güterzüge über die Trasse.

Zur SZ-Startseite

ExklusivFernverkehr
:Deutsche Bahn lässt deutlich mehr Züge ausfallen

Von knapp 1000 Fahrten pro Tag fallen im Fernverkehr im Durchschnitt mehr als 100 aus. Das zeigen exklusive Daten aus internen Systemen der DB. Wie kann das sein?

SZ PlusVon Vivien Timmler

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: