Zugverkehr:Bahn muss wegen Betonschwellen dutzende Strecken sperren

Zugverkehr: Betonschwellen sind verantwortlich für die Probleme der Bahn, zumindest in diesem Fall.

Betonschwellen sind verantwortlich für die Probleme der Bahn, zumindest in diesem Fall.

(Foto: Armin Weigel/dpa)

Nach dem tödlichen Unfall von Garmisch-Partenkirchen musste die Bahn 200 000 Betonschwellen überprüfen. Neue Daten zeigen nun, wo deswegen nur im Schneckentempo gefahren werden darf - oder gar nicht.

Von Markus Balser, Berlin

Für die Fahrdienstleiter der Bahn war es eine Liste des Horrors. Auf sieben kleingedruckten Seiten führte die Bahntochter DB Netz Mitte August all jene Streckenabschnitte in Deutschland auf, die wegen Inspektionen und Problemen mit Betonschwellen gar nicht oder nur eingeschränkt befahrbar sind. Da ist etwa der Eintrag mit der Streckennummer 1730: Auf 1,6 Kilometer heißt es dort, komme es zwischen dem Güterbahnhof Peine und Vechelde zu Problemen. Normalerweise erlaubt die Strecke Tempo "140". Laut Liste erlaubt: Tempo "0".

Zur SZ-Startseite
female hands over silver computer keyboard working at office desk , 2253167.jpg, business, office, indoor, notebook, wor

SZ PlusWeiterbildung
:Wie man Programmieren lernen kann

Programmieren ist leichter als man denkt. Auch Erwachsene können es noch lernen. Wer dabei bleibt, profitiert nicht nur im Job, sondern auch bei Problemen im Alltag.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: