Verkehrspolitik:Ampel-Aus gefährdet die Sanierung der Bahn

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An der Bahntrasse zwischen Frankfurt und Mannheim haben die Arbeiten begonnen. Was aber wird aus den 40 weiteren Hauptstrecken, die erneuert werden sollen? (Foto: Arne Dedert/dpa)

Weil Milliarden Euro vorerst fehlen, ist unsicher, ob die Deutsche Bahn ihre maroden Strecken wie geplant modernisieren kann. Die Lage sei „hochproblematisch“, heißt es aus dem Aufsichtsrat. Müssen die Fahrgäste noch länger auf pünktlichere Züge warten?

Von Ann-Marlen Hoolt, Klaus Ott

Vor wenigen Tagen noch hatte die Deutsche Bahn (DB) frohe Botschaften für die vielen Millionen Fahrgäste. In den nächsten drei Jahren gebe es vom Staat „Rekordmittel“ für die Sanierung des vielerorts maroden Schienennetzes. Gleise, Weichen, Stellwerke, Bahnhöfe, überall werde angepackt. Die ständigen Verspätungen oder gar Zugausfälle, mangelhafter Service, all das soll nach und nach ein Ende haben. Die Freigabe vieler Projekte durch den Aufsichtsrat sei für den 18. Dezember vorgesehen, verkündete die Bahn.

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