Deutsch-chinesische Beziehungen:Selbstbewusst auf der Seidenstraße

FILE PHOTO: Employees wearing face masks work at a plant of Daimler-BAIC joint ventureâÄÖs Beijing Benz Automotive Co during a government organised tour of the facility following the outbreak of the coronavirus disease (COVID-19), in Beijing

Heimatmarkt oder nicht? Mitarbeiter in einem Autowerk in China, das gemeinsam von Daimler und dem chinesischen Anbieter BAIC betrieben wird.

(Foto: Thomas Peter/Reuters)

China ist Deutschlands größter Handelspartner. Doch das Verhältnis ist nicht einfach. Wollen sich Wirtschaft und Politik nicht verbiegen, müssen sie unangenehme Themen ansprechen.

Essay von Thomas Fromm

Gerade die Manager aus der Autoindustrie hatten schon sehr früh verstanden, wo das ganz große Geschäft zu machen ist. Zum Beispiel Rupert Stadler, der frühere Audi-Chef. Er sprach von China schon vor mehr als zehn Jahren als "zweitem Heimatmarkt". China, das war, von Ingolstadt aus gesehen, ein gigantischer Markt, in dem Absatz und Gewinn Monat für Monat immer weiter stiegen. Eine sichere Bank.

Zur SZ-Startseite
Bill Gates, Melinda Gates

SZ PlusBill und Melinda Gates
:Zwischen Gut und Böse

Um die Stiftung der beiden Milliardäre ranken sich viele Verschwörungstheorien. Diese sind reichlich abstrus - doch es gibt unter Fachleuten auch ernsthafte Kritik am Engagement des Ehepaars.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: