Dax:Schnäppchenjagd oder Zwangsverkäufe?

(Foto: DAX)

Die erste Handelswoche scheint entscheidend für die weitere Entwicklung des Börsenjahres 2019 zu sein.

Trauen sich im neuen Börsenjahr die Schnäppchenjäger wieder aus der Deckung oder behalten die Pessimisten die Oberhand? Gerade die erste Handelswoche 2019 könnte für Spannung sorgen. Denn sollten die Kurse zum Jahresbeginn weiter fallen, könnten sich Anleger an das Jahr 2016 erinnern. Seinerzeit war der Dax in den ersten Handelswochen unter Druck geraten. "Damals waren Risikobudgets, die eigentlich ein ganzes Jahr halten sollten, nach wenigen Tagen aufgebraucht", sagte Stefan Kreuzkamp vom Vermögensverwalter DWS. Die Folge: wochenlange "Zwangsverkäufe", bis der Markt schließlich einen Boden gefunden habe. Mit Hoffnung schaut dagegen Nikolaos Panigirtzoglou von JPMorgan auf den Jahresauftakt 2019. Nach den jüngsten herben Verlusten habe sich das Tor für Schnäppchenjäger weit geöffnet.

© SZ vom 31.12.2018 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: