Dax:Korrektur geht weiter

DAX

Nach der jüngsten Erholungsphase am deutschen Aktienmarkt blicken die Börsianer nun zunehmend vorsichtig in die Zukunft. Sie rechnen mit Verlusten.

Anleger müssen sich Experten zufolge in der neuen Woche auf Verluste einstellen. "Es sind die Sorgen um gesenkte Konjunkturprognosen der EZB, der schwelende US-chinesische Handelsstreit und das Wirrwarr im Brexit, welche Investoren zweimal darüber nachdenken lassen, wie die Aktienmärkte und die Rally seit Jahresbeginn zu bewerten sind", sagt Analyst Timo Emden von Emden Research. In der vergangenen Woche büßte der Dax bereits 1,2 Prozent ein, notiert aber immer noch etwa acht Prozent über dem Niveau vom Jahreswechsel. Gleichzeitig nähert sich die Bilanzsaison dem Ende. In dieser Woche öffnen rund ein halbes Dutzend Dax-Firmen ihre Bücher. Dazu gehören der Autokonzern Volkswagen am Dienstag, Adidas am Mittwoch und die Fluggesellschaft Lufthansa am Donnerstag.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: