Dax:IT-Panne

Technische Probleme bei der Deutschen Börse haben am Montag bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr für einen verspäteten Handelsstart gesorgt. Grund für die Verzögerung von einer Stunde sei eine Störung des Handelssystems Xetra gewesen, so die Deutsche Börse. Es habe ein Problem mit dem internen Kommunikationsprotokoll des sogenannten Xetra T7-Systems gegeben. Wegen des verspäteten Aktienhandels verzögerte sich auch der Handel mit deutschen Aktienoptionen an der Terminbörse Eurex. Bereits am 16. März, ausgerechnet zum Börsendebüt des Medizintechnikherstellers Siemens Healthineers, war der Aktienhandel rund eine Stunde lahmgelegt. Ursache war auch damals eine Technik-Panne. Der Parketthandel war am Montag nicht von der Störung betroffen. Allerdings werden mehr als 90 Prozent des deutschen Aktienhandels werden über Xetra abgewickelt.

© SZ vom 16.10.2018 / Reuters - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: