Dax:Gefahren für die Börsen-Rally

(Foto: Boerse)

Der Deutsche Aktienindex hat die Marke von 13 000 Punkten in der vorigen Woche nur knapp verfehlt. Spannungen zwischen den USA und China und eine sich verschärfende Corona-Krise könnten den Dax nun belasten.

In der abgelaufenen Woche hatte der Dax dank ermutigender Tests eines Coronavirus-Impfstoffs und positiv aufgenommener Firmenbilanzen gut zwei Prozent zugelegt und die Marke von 13 000 Punkten nur sehr knapp verpasst. Allerdings könnten die wachsenden Spannungen zwischen den USA und China die Rallye auch schnell wieder beenden. Gleichzeitig droht in den USA wegen der steigenden Corona-Infektionen ein Rückschlag für die Erholung der dortigen Wirtschaft. Unterdessen läuft die Bilanzsaison weiter: Hierzulande legt in dieser Woche aus dem Dax der Chemiekonzern Covestro Zahlen vor. Auf Konjunkturseite steht die Veröffentlichung der Barometer für die Stimmung der deutschen und der europäischen Einkaufsmanager sowie der GfK-Index für die Kauflaune der deutschen Verbraucher an.

© SZ vom 20.07.2020 / SZ, Reuters - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: