Kurs-Korrektur:So könnte der neue Dax aussehen

Lesezeit: 4 min

Dax-Reform hin oder her, zwei bleiben sicher: Bulle und Bär vor der Frankfurter Börse. (Foto: Rupert Oberhäuser/imago images)

Größer, solider und ethischer: Die Deutsche Börse will den Leitindex umbauen. Das klingt gut, löst aber Ärger aus.

Von Victor Gojdka, Frankfurt

Als Theodor Weimer auf einem Empfang vor zwei Jahren über den deutschen Leitindex Dax spricht, da scheint es, als sei er mit dem Kursbarometer verheiratet. "Du bringst unser Herz zum Klopfen", schmachtet der Börsenchef. Manche Finanzer im Saal können sich an diesem Tag ein Augenrollen nicht verkneifen, Weimer ist schließlich für seine blumigen Reden bekannt. Aller Schwärmerei zum Trotz deutete der Börsenchef aber schon damals an, dass er in mancher Hinsicht auch mit dem deutschen Kursbarometer fremdelte. "Mögest du darüber nachdenken, etwas breiter zu werden", rief Weimer in den Saal. Und meinte damit wohl, dass die Börse den Dax endlich aufstocken solle - auf mehr als 30 Titel.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: