Börse:Warum der Dax glänzt 

Börse: Der Bildhauer Reinhard Dachlauer schuf die Bronzeskulpturen für den Börsenplatz in Frankfurt. Seit Herbst 1988 stehen Bulle und Bär dort. Der Bulle steht für steigende Aktienkurse, der Bär für sinkende.

Der Bildhauer Reinhard Dachlauer schuf die Bronzeskulpturen für den Börsenplatz in Frankfurt. Seit Herbst 1988 stehen Bulle und Bär dort. Der Bulle steht für steigende Aktienkurse, der Bär für sinkende.

(Foto: Joachim G. Pinkawa /IMAGO/Zoonar)

Rezessionssorgen, Firmenkrisen, Pessimismus: Viele Anleger trauen dem Rekord des deutschen Leitindexes nicht. Dabei haben die Probleme ihn erst möglich gemacht. 

Von Victor Gojdka, Frankfurt

Vielleicht war ein wenig Ironie dabei, dass der deutsche Leitindex Dax ausgerechnet an Himmelfahrt nur noch nach oben wollte. Direkt zu Handelsstart jagte der Index über die Marke von 16 000 Punkten, einen Tag später markierte er bereits einen neuen Allzeitrekord. Bankenkrise? Konjunkturpessimismus? Schlechte Börsenstimmung? All diese Bedenken haben die Anlegerinnen und Anleger weggewischt. Dahinter steckt Methode: Denn vermeintlich schlechte Nachrichten werden beim deutschen Leitindex dieser Tage zu Kurstreibern. Die SZ zeigt vier Beispiele, wie der Dax aus mauen Zahlen Stoff für neue Rekorde macht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivArbeitszeit
:"Es gibt nichts Besseres als die Vier-Tage-Woche"

Immer mehr Firmen kürzen ihre Arbeitswochen. Es gäbe da nur ein paar Fragen: Wie soll weniger Arbeit fürs gleiche Geld funktionieren? Und wird dadurch der Personalmangel schlimmer?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: