DaimlerChrysler:Gewinneinbruch durch smart-Sanierung

Den Milliardenverlust der Mercedes-Marke hat auch der Rest des Konzerns nicht ausgleichen können: Der Überschuss im ersten Quartal liegt deutlich unter dem Vorjahresergebnis.

Erstmals seit über zehn Jahren schreibt die Marke mit dem Stern rote Zahlen: Durch die Sanierung von smart hat die Mercedes Car Group im ersten Quartal 2005 fast eine Milliarde Euro Verlust gemacht.

Das Minus beim operativen Ergebnis betrug per Ende März 954 Millionen Euro. Im Vergleichsquartal 2004 wurde noch ein Gewinn von 639 Millionen Euro erzielt.

Der Absatz der Mercedes-Gruppe (Mercedes-Benz, smart, Maybach) sank - auch wegen der Modellwechsel - um sieben Prozent auf 247.000 Fahrzeuge.

Mehr Fahrzeuge verkauft

Mercedes-Benz erwarte den Wendepunkt in der Profitabilität bereits im zweiten Quartal, teilte DaimlerChrysler mit.

Im Gesamtkonzern ging der operative Gewinn von 1,5 Milliarden Euro auf 628 Millionen Euro zurück. Das Konzernergebnis sank von 412 Millionen Euro auf 288 Millionen Euro.

Der Fahrzeugabsatz stieg leicht um ein Prozent auf 1,1 Millionen Fahrzeuge. Der Konzernumsatz ging vor allem währungsbedingt um zwei Prozent auf 31,7 Milliarden Euro zurück.

Für das Gesamtjahr erwartet DaimlerChrysler einen höheren Absatz und Umsatz. Im weiteren Jahresverlauf werde es noch Sonderbelastungen durch smart in Höhe von 400 Millionen Euro geben.

Der operative Gewinn des Vorjahres (5,7 Milliarden Euro) wird wegen der smart-Sanierung, die jetzt vom Aufsichtsrat gebilligt wurde, nicht erreicht.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: