Daimler:Viele Milliarden und viel Risiko

Daimler: Daimler spaltet sich auf. Ein Unternehmen baut Luxusautos mit Mercedes-Stern, das andere Lastwagen und Busse.

Daimler spaltet sich auf. Ein Unternehmen baut Luxusautos mit Mercedes-Stern, das andere Lastwagen und Busse.

(Foto: Matthias Schrader/AP)

Der Daimler-Konzern spaltet sich auf. Auf den ersten Blick erscheint das sinnvoll - und doch ist es gefährlich.

Kommentar von Max Hägler

Beschwörend wirkt Daimler-Chef Ola Källenius in seiner Videobotschaft, die er in dieser Woche an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesandt hat. "Jetzt wollen wir etwas schaffen, das weit über ein neues Produkt hinausgeht: Zwei starke, unabhängige Unternehmen", sagt er. Luxusautos bauen die einen, Lastwagen und Busse die anderen. "Jetzt werden Sie die Chance haben, die unternehmerische Zukunft in die eigenen Hände zu nehmen", sagt er. Der Topmanager legt die Hände zusammen, wie zur inständigen Bitte. Und irgendwie passt das auch.

Zur SZ-Startseite
Markus Duesmann, Audi AG Vorstandsvorsitzender, in seiner Schrauber-Garage bei seiner Leidenschaft und Hobby Motorrad

SZ PlusAudi-Chef im Interview
:"Ich brauche keinen SUV"

Markus Duesmann, Vorstandsvorsitzender bei Audi, über große Autos, den ungewöhnlichen Führungsstil bei Volkswagen - und warum er kein Geld von der Regierung will.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: