Ola Källenius:"Das Fahrrad kann eine große Rolle spielen"

MoIV Ola Källenius, Daimler

Sein ganzes Berufsleben hat der Schwede Ola Källenius beim schwäbischen Autokonzern Daimler verbracht.

(Foto: Daimler AG/oh)

Das sagt ausgerechnet Daimler-Chef Ola Källenius, obwohl sein Unternehmen doch vor allem mit großen Luxus-Autos Geld verdient. Wie passt das zusammen?

Interview von Max Hägler und Christina Kunkel, Stuttgart

Was für ein Ausblick: Links die aufgestelzte B14. In der Mitte das Daimler-Werk. Rechts dann die Grabkapelle, die Wilhelm I. von Württemberg für seine Katharina errichten ließ, mit diesem großen Bekenntnis über dem Tor: "Die Liebe höret nimmer auf". Ola Källenius will sich von alldem offensichtlich nicht ablenken lassen. Mit dem Rücken zur Fensterfront sitzt der Daimler-Chef im Konferenzraum. Er hat eine kleine Wasserflasche mitgebracht, ohne Glas. Und ein sehr kleines Smartphone. Konzentriert hört er zu, präzise sind die Antworten des Schweden, der sein ganzes Berufsleben schon beim Daimler schafft.

Zur SZ-Startseite
Karin Rådström, Vorstandsmitglied Daimler Truck AG und Leiterin Mercedes-Benz Trucks. // Karin Rådström, Member of the Board of Management of Daimler Truck AG and Head of Mercedes-Benz Trucks.; Karin Radström, Daimler Trucks

SZ PlusExklusivMontagsinterview
:"Wenn ich mit Kollegen unterwegs war, wurde ich für die Sekretärin gehalten"

Karin Rådström, neue Chefin der Lastwagen-Marke Mercedes-Benz, über Frauen in der Autoindustrie, einen Job-Wechsel in Corona-Zeiten und den Reiz von 30-Tonnern.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: