Daimler:Finanzchef geht

Bodo Uebber hat überraschend angekündigt, seinen Vertrag nicht verlängern zu wollen. Er will Ende 2019 ausscheiden. Einen Grund nannte der Autokonzern zunächst nicht.

Daimler-Finanzvorstand Bodo Uebber hat überraschend seinen Abschied für Ende des nächsten Jahres angekündigt. Uebber habe dem Aufsichtsratsvorsitzenden Manfred Bischoff mitgeteilt, "dass er eine Verlängerung seiner bis Dezember 2019 laufenden Bestellung nicht anstrebt", teilte der Stuttgarter Autobauer am Sonntagabend mit. Einen Grund nannte das Unternehmen zunächst nicht. Uebber gehört dem Daimler-Vorstand seit 2003 an, seit 2004 ist er für Finanzen und Controlling sowie das Geschäftsfeld Daimler Financial Services verantwortlich.

Erst im vergangenen Monat hatte Daimler beschlossen, dass der langjährige Vorstandschef Dieter Zetsche, 65, seinen Posten im Mai 2019 an den bisherigen Forschungschef Ola Källenius übergibt. Der 49-jährige Schwede wird der erste ausländische Vorstandschef an der Spitze von Daimler und erbt von Zetsche auch die Leitung der Pkw-Sparte Mercedes-Benz. Der Konzern plant für 2019 einen radikalen Umbau: Es solle eine Muttergesellschaft mit den selbstständigen Pkw-, Lkw- und Dienstleistungstöchtern entstehen. Zetsche beabsichtigt, nach einer sogenannten Abkühlungsphase 2021 in den Aufsichtsrat zu wechseln.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: