Daimler:"Der Kurs muss unbedingt wieder steigen"

Coronavirus - Stuttgart

Der Autobauer Daimler stoppt wegen der Ausbreitung des Coronavirus einen Großteil seiner Produktion in Europa.

(Foto: Sebastian Gollnow/dpa)

Michael Brecht und Ergun Lümali vom Daimler-Betriebsrat sprechen zur Kurzarbeit, über die Zukunft des Konzerns - und den neuen Chef, Ola Källenius.

Interview von Stefan Mayr, Stuttgart

Der Autokonzern Daimler beantragt Kurzarbeit. Diese soll zunächst von 6. bis 17. April dauern. Davon sind die meisten der 170 000 Mitarbeiter in Deutschland betroffen. Das Stuttgarter Unternehmen reagiert damit auf die Corona-Pandemie - diese hat nicht nur die Nachfrage nach Neufahrzeugen einbrechen lassen, sondern auch die Lieferketten instabil gemacht. Die Gesamtbetriebsratschefs Michael Brecht und Ergun Lümali äußern sich im Interview über die Stimmung in der Belegschaft, über ihre Zukunftssorgen und über Kritik am Management.

Zur SZ-Startseite
Geschlossen

SZ PlusMeinungCoronavirus
:Die neue Weltmacht

Der Mensch geht vor. Das wurde von Managern großer Konzerne schon immer behauptet, aber diesmal stimmt es. Die Corona-Krise ermöglicht ein neues Verhältnis von Staat und Wirtschaft.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: