Daimler:Aufwachen, bitte

FILE PHOTO: Li Shufu, founder and chairman of Zhejiang Geely Holding Group attends the Volvo's S90 news conference in Shanghai

Li Shufu, 53, Gründer und Chef des chinesischen Autoherstellers Geely, wurde durch die Übernahme von Volvo auch in Europa bekannt. Im Februar 2018 teilte er mit, dass er knapp zehn Prozent an Daimler gekauft habe.

(Foto: Aly Song/Reuters)

Der neue chinesische Großaktionär Li Shufu klatscht dem Stuttgarter Autohersteller - indirekt via Zeitungsbeitrag - seine Kritik und Forderungen auf den Tisch.

Von Stefan Mayr, Stuttgart

Ob Daimler-Chef Dieter Zetsche und Neu-Aktionär Li Shufu jemals gute Freunde werden? Die Wahrscheinlichkeit war bislang gering - und sie ist seit Montag um ein weiteres Stück gesunken. Der chinesische Milliardär hat sich mit einem halbseitigen Gastbeitrag in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung zu Wort gemeldet und nicht nur bei der Überschrift ("Autohersteller müssen aufwachen") wird man den Eindruck nicht los, als wolle der größte Einzelaktionär des Stuttgarter Autobauers dem Management die Leviten lesen und mehr Aktivität verordnen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: