Klimaschutz:Wie Dänemark zu einem Labor der Klimawende wurde

CopenHill, Müllverbrennungsanlage und künstlicher Skihang, Ski fahren mit Blick auf Skilift, 90 Meter hoch und 400 Mete

Die Müllverbrennungsanlage Amager Bakke mit dem künstlichen Skihang Copen Hill.

(Foto: Jochen Tack/imago images)

In Dänemark arbeiten Ingenieure mit Hochdruck an Lösungen für eine klimafreundliche Zukunft. Alles scheint dort leichter zu gehen, mit weniger Widerständen. Warum bloß?

Von Michael Bauchmüller, Kopenhagen

Das Werk von Philip Loldrup Fosbøl entsteht unter einer Skipiste und nicht weit von einer riesigen Müllhalde, aber das spielt eigentlich keine Rolle. "Das hier ist die Chance unseres Lebens", sagt Fosbøl. "Sie kann einen Unterschied machen für unsere Gesellschaft, für Europa, die ganze Welt." Ihn selbst motiviere es, wenn er bei der Arbeit an seine drei Kinder denke. Willkommen in Dänemark, einer Art Großlabor auf dem Weg zur Klimaneutralität.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: