Festnahmen nach Cyber-Attacken auf Sony und eBay:USA nehmen führende Köpfe von Hackergruppe fest

Sie sollen an Attacken auf eBay, Sony, den US-Senat und die CIA beteiligt gewesen sein: US-Fahnder haben in den USA und Irland mutmaßliche Mitglieder des Hackernetzwerks LulzSec festgenommen. Die entscheidenden Hinweise soll der inhaftierte Anführer der Gruppe geliefert haben.

In New York sind fünf Mitglieder aus dem Umfeld der Hacker-Gruppe Lulz Security (kurz: LulzSec) festgenommen worden. Sie müssten mit einer Anklage rechnen, teilte ein Vertreter der Strafverfolgungsbehörde mit. Sie sollen von dem Anführer von LulzSec verraten worden sein, der bereits vor Wochen festgenommen wurde. Er soll mit den Behörden kooperieren und bereits mehrere Cyberattacken gestanden haben, berichtet der Nachrichtensender BBC. Gegen die fünf festgenommenen Männer soll noch an diesem Dienstag Anklage erhoben werden.

Ein FBI-Sprecher sagte dem TV-Sender Fox News, die Festnahme sei "vernichtend für die Organisation", man habe LulzSec den Kopf abgeschlagen. Die Gruppe hatte sich im Juni 2011 nach nur 50 Tagen offiziell wieder aufgelöst. Der Anführer von LulzSec soll nach dem Bericht von Fox News bereits zu diesem Zeitpunkt vom FBI enttarnt worden sein.

Bei den Beschuldigten handelt es sich Fox News zufolge um einen US-Bürger, zwei Briten und zwei Iren. Wie die irische Polizei mitteilte, wurde in Dublin im Zuge internationaler Ermittlungen ein weiterer Verdächtiger festgenommen. Er werde im Zusammenhang mit den mutmaßlichen Hackern in den USA verhört, hieß es.

Die Gruppe LulzSec, die in Verbindung zu dem Hacker-Netzwerk Anonymous steht, hatte im vergangenen Jahr mit mehreren Aufsehen erregenden Attacken Schlagzeilen gemacht - darunter auf eBay, Sony, den US-Senat und den Geheimdienst CIA.

Anonymous ist eine lockeres Netzwerk von Hackern, die sich in den vergangenen Jahren zu einer Reihe von Cyberattacken bekannt haben. Nach eigener Darstellung wollen sie damit für Freiheit im Internet eintreten. Ende Februar waren bei einem international abgestimmten Polizeieinsatz in 15 Städten 25 mutmaßliche Internet-Hacker von Anonymous festgenommen worden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: