Curevac:Die Genesung

Ingmar Hoerr

"Ich bin von Curevac durchdrungen", sagt Ingmar Hoerr. Er ist der Pionier von auf der Boten-RNA basierten Impfstoffen.

(Foto: Matthias Baus)

Im März erlitt Curevac-Gründer Ingmar Hoerr eine Hirnblutung, mitten in der Pandemie musste er wieder lernen zu sprechen und zu gehen. Noch immer kämpft er mit den Folgen - seine Arbeit lässt ihn trotzdem nicht los.

Von Elisabeth Dostert, Tübingen

Manchmal geht Ingmar Hoerr, 52, schon wieder in die Firma, die er mitgegründet hat. Er könnte zu Fuß laufen - aus der Tübinger Innenstadt, wo er wohnt, den Hügel hinauf in die Friedrich-Miescher-Straße, wo Curevac seinen Firmensitz hat. Hoerr redet dort mit den Leuten. Sie erzählen, was es Neues gibt. Viele Jahre lang war Hoerr erst Vorstandschef von Curevac, dann Aufsichtsrat. Momentan hat er keine offizielle Rolle. Nach einer schweren Hirnblutung im März ist er noch krankgeschrieben. Aber Gründer bleibt man ewig. Die Arbeit für Curevac war für ihn nie bloß ein Job. "Ich bin von Curevac durchdrungen", sagt er.

Zur SZ-Startseite
Prof. Ugur Sahin, Vorstandsvorsitzenden der Firma Biontech SE, aufgenommen in Mainz, 04.12.2020. Mainz Germany *** Prof

SZ PlusCorona-Pandemie
:Wie Biontech in Rekordzeit einen Impfstoff entwickelte

Im Januar liest der Firmengründer und Vorstandschef Uğur Şahin über das neue Coronavirus in China - und legt los. Nicht einmal ein Jahr später wird das Vakzin zugelassen. Eine Chronologie.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: