Cum-Ex-Skandal:Herr K. macht Ferien

Alleged Swiss Spy Goes On Trial In Frankfurt, Frankfurt Am Main, Germany - 18 Oct 2017

Thomas Koblenzer 2017 bei einer Gerichtsverhandlung in Frankfurt in Zusammenhang mit gekauften Steuer-CDs, die Daten deutscher Kunden bei diversen Schweizer Banken enthielten.

(Foto: Simon Hofmann/Pool/EPA-EFE/Shutterstock)

Thomas Koblenzer ist Top-Steueranwalt, er war gefragt bei Deutschlands Reichen. Jetzt steht er vor den Trümmern seiner Existenz.

Von Jan Willmroth und Nils Wischmeyer, Köln/Frankfurt

In den ersten Februartagen, als weite Reisen noch zum Alltag gehörten und Deutschlands Narren gerade Karneval feierten, schickte Thomas Koblenzer spöttische Grüße nach Hause. Sonnenbrille, Lockenkopf, braun die Haut, in der Hand ein Bier, so saß Koblenzer auf einem Motorboot vor der Küste von Mauritius: Heute, sagte er, gehe es mal richtig ab, mit dem Speedboat zum Schnorcheln mit den Schildkröten, den "turtles", wie er sagt. "Ihr seht, das Wetter ist Bombe." Zwei Wochen zuvor sei er noch auf den Malediven gewesen, den Jahreswechsel verbrachte der Anwalt wohl auf Sylt.

Zur SZ-Startseite
CUM-EX-Prozess

SZ PlusMillionenforderung
:Prof. K. kämpft gegen den Ruin

Thomas Koblenzer ist einer der aggressivsten Steueranwälte, er steht schwervermögenden Klienten gegen den Fiskus bei. Nun könnte ihm die Cum-Ex-Affäre zum Verhängnis werden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: