Cum-Ex:Anklage gegen Miteigentümer der Warburg-Bank

Cum-Ex: Christian Olearius bei einer Veranstaltung 2014 in Hamburg.

Christian Olearius bei einer Veranstaltung 2014 in Hamburg.

(Foto: BREUEL-BILD/Joost/picture alliance)

Die Staatsanwaltschaft wirft Christian Olearius schwere Steuerhinterziehung vor. Er war lange Zeit Chef der Privatbank M.M. Warburg - will aber nichts von illegalen Geschäften gewusst haben.

Von Jan Diesteldorf, Klaus Ott, Jörg Schmitt und Nils Wischmeyer

Lange wurde spekuliert, ob die Kölner Staatsanwaltschaft es wagen würde, einen der bekanntesten deutschen Privatbanker auf die Anklagebank zu schicken. Seit diesem Montag ist nun klar: Die Kölner Ermittler haben Anklage gegen Christian Olearius, den Miteigentümer und langjährigen Chef bei M.M. Warburg, erhoben. Es geht um mehrere Fälle von schwerer Steuerhinterziehung. Olearius bestritt in der Vergangenheit, sich wissentlich an illegalen Cum-Ex-Geschäften beteiligt zu haben. Auf Anfrage äußerte sich sein Anwalt nicht zu den Vorwürfen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivArbeiten
:Wie das Home-Office dem Körper schaden kann

Unbezahlte Überstunden, ständige Erreichbarkeit und zunehmend schwieriges Abschalten in der Freizeit: Das Home-Office hat auch Schattenseiten, zeigt eine Studie. Der Stress lässt sich aber reduzieren - man muss nur wissen wie.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: