Cum-Ex-Skandal:Bereits 880 Beschuldigte

Die Zahl der Beschuldigten im Cum-Ex-Verfahren ist stark gestiegen. Derzeit seien in 68 Ermittlungsverfahren der Staatsanwaltschaft Köln rund 880 Beschuldigte erfasst, heißt es in einem Bericht des Landesjustizministeriums. Im September 2019 waren es rund 400 Beschuldigte. Die Staatsanwaltschaft Köln sei "vordringlich darum bemüht, die verantwortlich handelnden Personen zu ermitteln und gegen diese den Verlauf der Verjährungsfrist zu unterbrechen", wird in dem Bericht aus einer Stellungnahme des Kölner Generalstaatsanwalts zitiert. Das habe "Vorrang vor der Fertigung möglichst vieler neuer Anklageschriften".

© SZ vom 10.06.2020 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: