Hanno Berger:Wie "Mister Cum-Ex" gegen seine Auslieferung kämpft

Lesezeit: 3 min

Noch ganz neu: Erst seit gut anderthalb Jahren ist die JVA Cazis Tignez in Betrieb. (Foto: JVA Cazis-Tignez/JVA Cazis-Tignez)

Hanno Berger soll tief in kriminelle Deals zulasten des Fiskus verwickelt sein. Nun sitzt er in der Schweiz in einer Zelle - und tut alles dafür, dass er nicht nach Deutschland muss.

Von Jan Diesteldorf, Frankfurt, und Klaus Ott, München/Frankfurt

Die Justizvollzugsanstalt Cazis Tignez in Graubünden ist eines der modernsten Gefängnisse der Schweiz. Und eines der am schönsten gelegenen. Drinnen: viel Holz, was die Zimmer freundlich wirken lässt. Draußen: die Berge rund um die Gemeinde Cazis in der Region Viamala, bis zu 3000 Meter hoch. Bei der Einweihung im Herbst 2019 war denn auch von einem "architektonischem Konzept mit hohen Ansprüchen" die Rede.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: