Arbeitszeit:Zwölfstundentage haben Vorteile

Arbeitszeit: Arbeiten bis in die Nacht? Warum nicht.

Arbeiten bis in die Nacht? Warum nicht.

(Foto: Giorgio Fochesato/imago images/Westend61)

Schleift das Arbeitszeitgesetz, fordert die bayerische Landesregierung. Das klingt maßlos und menschenunwürdig. Aber nur auf den ersten Blick.

Kommentar von Max Hägler

Wer es kritisch sieht, der könnte sagen: Was die bayerische Landesregierung da gerade vorhat in der Arbeitsmarktpolitik, das ist nah dran an den menschenunwürdigen Vorgaben des Elon Musk. Der Unternehmer aus den USA hat jüngst bei Twitter eine Ansage gemacht, die jeden Gewerkschafter auf die Barrikaden treibt: Wer künftig bei dem Netzwerk, also unter ihm, dem neuen Eigentümer Elon Musk, arbeiten wolle, müsse "extrem hardcore" sein. Was zähle, sei allein außergewöhnliche Leistung, samt langen Arbeitszeiten! Also richtig langen. Mit Büro-Übernachtungen und Wechselshirt im Schreibtischkasten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFinanzen
:So holt man das meiste raus beim Elterngeld

Wer in Deutschland lebt und ein Kind bekommt, erhält mindestens ein Jahr lang finanzielle Unterstützung vom Staat. Das bietet viele Möglichkeiten - wenn man die richtigen Kniffe kennt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: