Credit-Suisse-Übernahme:Beben auf dem Schweizer Finanzplatz

Credit-Suisse-Übernahme: undefined
(Foto: imago, Collage: sted/SZ)

Die Schweizer Großbank UBS übernimmt die schwer angeschlagene Konkurrentin Credit Suisse - und bekommt dafür Milliardenhilfen vom Staat und der Schweizer Nationalbank. So soll ein Chaos an den Finanzmärkten verhindert werden.

Von Caspar Busse und Isabel Pfaff, Bern

Bereits seit dem vergangenen Mittwoch wurde verhandelt. Auf Drängen der Schweizer Regierung, der Nationalbank und der Finanzmarktaufsicht (Finma) wurde fieberhaft über eine mögliche Übernahme der Credit Suisse durch die Konkurrentin UBS gesprochen. Das Ziel: Es sollte eine größere und auch weltweite Bankenkrise durch eine mögliche Pleite der Credit Suisse verhindert werden. Am Sonntagabend dann hat die Großbank UBS bekannt gegeben, die Credit Suisse für mehr als drei Milliarden Dollar zu übernehmen. Gleichzeitig erhält UBS Milliardenhilfen von Notenbank und Staat. Es ist die bedeutendste Bankenfusion in Europa seit der Finanzkrise vor 15 Jahren.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBankenkrise
:"Credit Suisse war schon lange ein Fall für die Intensivstation"

Ökonom Martin Hellwig fordert von der Politik seit Jahren vergeblich strengere Kapitalregeln für Banken. Die Milliardenrettung der CS durch die UBS gibt ihm offenbar recht.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: